elearnio standardisiert das Onboarding bei Tourlane

Tourlane gehört laut Business Insider zu den spannendsten Startups 2020.

Das Bild zeigt eine Reisedestination und eine Mitarbeiterin von Tourlane
Interviewpartner

Katja Richter

Titel

Head of Expert Development

Branche

Tourismus

Use Case

Onboarding

Die Ausgangslage bei Tourlane

Schnell wachsende Startups wie Tourlane sehen sich oft in der Situation, dass der eigene Erfolg zur Herausforderung wird. Wenn bei einem jungen Unternehmen jeden Monat zahlreiche neue Mitarbeiter mit an Bord kommen, stoßen herkömmliche Onboarding-Strategien schnell an ihre Grenzen. Dazu kommt: Je diverser die neuen Mitarbeiter sind, desto schwieriger wird es. Bei Tourlane ist das der Fall, denn neben Mitarbeitern im Berliner Büro stoßen immer mehr Remote-Mitarbeiter dazu.
„Wir verkaufen personalisierte Traumreisen in über 50 Länder weltweit und dafür müssen Mitarbeiter sehr viel Wissen vermittelt bekommen“, erklärt Head of Expert Development Katja Richter.

„Unsere Herausforderung bestand darin immer die gleiche hohe Qualität zu gewährleisten. Onboarding war standardisiert nicht möglich.“ Schulungen fanden zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten statt. Kam ein Teilnehmer nicht, musste der Termin wiederholt werden.

  • Produktschulungen, Salestrainings und Tool Schulungen wurden ausschließlich persönlich durchgeführt
  • Verschiedene Wissensstände und Vorerfahrungen bei neuen Mitarbeitern
  • Ort- und zeitgebunden
Das Bild zeigt Katja Richter von Tourlane beim Naujkluft Mountain
Das Bild zeigt eine Bürosituation bei Tourlane
Das Bild zeigt Katja Richter von Tourlane beim Naujkluft Mountain

Danach wurde bei Tourlane gesucht

Um das Thema Onboarding bei Tourlane zum Erfolg zu bringen, war für Katja ein Punkt entscheidend: die Vielseitigkeit. Unter den zahlreichen Plattformen, die sie anhand der für Tourlane so wichtigen Kriterien miteinander verglich, brachte erst elearnio das gewünschte Ergebnis. Hier werden nach ihrer Aussage die meisten Möglichkeiten der Wissensvermittlung gegeben. Das trifft insbesondere auch auf die Möglichkeit des interaktiven Lernens zu, mit dem das Wissen um Destinationen rund um den Globus schneller zu vermitteln ist.

  • Dezentrale Wissensvermittlung
  • Interaktive Inhalte
  • Vielseitigkeit der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

„Ich kenne keine andere Plattform, bei der ich so vielfältig Wissen aufbereiten und vermitteln kann, insbesondere die Glossare sind für uns eine wertvolle Funktion.“

“Angesichts unseres schnellen Wachstums war es wichtig, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter effizienter und skalierbarer zu gestalten. elearnio ist ein großartiger Weg, dies zu erreichen und erfüllt unsere Bedürfnisse perfekt, wenn es um Flexibilität, Funktionalität und Interaktivität geht. Bislang großartige Arbeit und wir freuen uns auf die nächste Version!”

Katja Richter Head of Expert Development

Tourlane ist sich sicher

Mit elearnio wurde eine große Herausforderung bewältigt. Onboarding findet nun standardisiert und in geordneten Bahnen statt. Katja Richter freut sich aber auch über die anderen Vorzüge von elearnio: „Die Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen durch einen persönlichen Kontakt, die Mitwirkungsmöglichkeit als Kunde am Produkt und die Anbindung an Personio sind wichtige Punkte für uns.“

Dazu kommt die Vielseitigkeit in der Kursgestaltung und die Möglichkeit einer Integration von ZOOM Meetings, welche den Einsatz von elearnio bei Tourlane zu einer erfolgreichen Erfahrung machen.

Unternehmensprofil:

Kein Pauschalurlaub, sondern eine maßgeschneiderte Individualreise, ohne dafür Flug, Unterkunft und Aktivitäten einzeln zu buchen – Reisende planen und buchen über Tourlane personalisierte, mehrtägige (Traum-)Reisen. Die eigens entwickelte Software und die persönliche Beratung geschulter Reise-Experten machen die Planung der sehr komplexen Individualreisen nahtlos online buchbar. Tourlane gehört laut Business Insider zu den spannendsten Startups 2020.

Zahlen

6

Kontinente, auf denen
Tourlane Reisen anbietet

100%

Spaß am Lernen

+240

mit elearnio
erstellte Kurse

Jetzt elearnio selbst kostenlos testen

Weitere Erfolgsgeschichten

Logo des Unternehmens Mister Spex

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.

Personio Logo

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.