Qualitätssicherung durch optimales Onboarding

bei der Hamburger Kaffeerösterei Public Coffee Roasters.

Kaffeesack der Kaffeerösterei Public Coffee Roasters
Logo Public Coffee Roasters
Interviewpartner

Alba Dehn

Titel

Operations Managerin

Branche

Gastronomie

Use Case

Onboarding

Die Ausgangslage bei Public Coffee Roasters

Public Coffee Roasters (PCR) ist eine junge Kaffeerösterei mit 3 Cafés aus Hamburg. Die große Fluktuation von MitarbeiterInnen in der Gastronomie stellt auch Public Coffee Roasters vor eine große Herausforderung. Deshalb stehen Qualität und Nachhaltigkeit bei PCR nicht nur bei der Herstellung des Kaffees an oberster Stelle, sondern auch bei der Aus- und Weiterbildung ihres Teams. Dabei ist eine besondere Herausforderung, dass die Mitglieder des Teams mit unterschiedlichem Vorwissen bei Public Coffee Roasters starten. Die Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen war daher bisher zeitaufwendig und nicht standardisiert, da jeder Neuankömmling individuell durch die jeweiligen Shop ManagerInnen an den Standorten eingearbeitet wurde. 

Es war nicht immer klar nachvollziehbar, wann und wie welches Wissen vermittelt wurde. Zudem gab es Unterschiede, welche Inhalte genau im Onboarding berücksichtigt wurden. Mit dem Ziel, einen einheitlichen Wissensstand und ein schnelleres Onboarding mit hoher Qualität zu gewährleisten, hat sich das Team von Public Coffee Roasters für den Einsatz von elearnio entschieden.

Bild eines Snacks bei Public Coffee Roasters
Bar von Public Coffee Roasters
Bild aus einem Cafe von Public Coffee Roasters

Schnelleres und besseres Onboarding für die Expansion

„Unser Ziel ist es, ein Tool zu haben, mit dem wir jeden im Team optimal ansprechen und so das Wissen festigen”, sagt Alba Dehn, Operations Managerin, Public Coffee Roasters, „zudem stellt die Optimierung unseres Onboardings eine wichtige Weiche für unsere weitere Expansion, da die neuen
MitarbeiterInnen schneller und besser eingearbeitet werden können.”
Für Public Coffee Roasters waren bei der Auswahl der geeigneten Software neben der Unterstützung verschiedener interaktiver Lernformate auch die Fortschrittsanalyse ein wichtiger Punkt. Schnelleres und besseres Onboarding für die Expansion „Die Software soll zudem unsere Shop ManagerInnen entlasten, so dass nicht mehr jede Neueinstellung in 1-zu-1 Gesprächen eingearbeitet werden muss”

Shop ManagerInnen sparen dadurch wertvolle Zeit und können jetzt mit elearnio den Fortschritt der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden einsehen und dann aktiv werden, sollte weitere Hilfe benötigt werden. Außerdem kann mit elearnio nun auch die Einarbeitungsdauer gemessen und so kontinuierlich optimiert werden.

  • Standardisiertes Onboarding mit hoher Qualität in der Gastronomie
  • Schnelles Onboarding für weitere Expansion
  • Wissensvermittlung zur Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation
  • Vermittlung von Wissen zum Team, Kaffee und weiteren Produkten

Interaktive Kurse für nachhaltiges Onboarding

Public Coffee Roasters hat mit elearnio die Inhalte des Onboardings in verschiedenen Kursen digitalisiert und kann nun neue MitarbeiterInnen an allen Standorten einheitlich und in der gleichen Qualität einarbeiten. „Wir binden unsere MitarbeiterInnen aktiv in die Gestaltung der Onboarding-Kurse ein und erhalten so wertvolles Feedback, um unsere Kurse auch kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zudem stellen wir Produktschulungen über elearnio bereit, sodass unsere KollegInnen ihr Wissen über Kaffee, die Historie und die Herstellung zu jeder Zeit vertiefen können. Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, nicht nur an unsere Produkte, sondern auch an unseren Service und unsere MitarbeiterInnen. Das spiegelt sich mit elearnio nun auch in unserem Onboarding wieder”, sagt Alba Dehn.

Logo Public Coffee Roasters

Über Public Coffee Roasters

Public Coffee Roasters ist eine junge Kaffeerösterei mit aktuell 3 Standorten mit über 250 Sitzplätzen sowie einem mobilen Kaffeetruck, welcher an unterschiedlichen Standorten in Hamburg unterwegs ist. Das erste Café wurde in 2014 eröffnet.
Im Zuge der Expansion wird im August diesen Jahres ein 4. Standort eröffnet und weitere sind in Planung.
Geröstet werden die ausgewählten Spezialitätenkaffees auf einem Hausboot, welches auf der Elbe mitten in Hamburg lagert.

Jetzt elearnio selbst kostenlos testen

Weitere Erfolgsgeschichten

Logo des Unternehmens Mister Spex

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.

Personio Logo

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.