Digitale Weiterbildung mit elearnio bei Finanzcheck.de

Das Bild zeigt eine Filiale des Unternehmens Finanzcheck.de
Logo der Firma Finanzcheck.de
Interviewpartner

Henrik Schuran

Titel

Digital Learning Manager

Branche

Finanz- und Kreditberatung

Gegründet

2010

Use Case

Digitale Weiterbildung

Die Ausgangslage bei Finanzcheck.de

Als FFG Finanzcheck vor 10 Jahren gegründet wurde, wurden die Mitarbeiter in Präsenzveranstaltungen weiterentwickelt. Auch die Ausbildung neuer Kräfte in der gesamten Branche verlief nahezu ausschließlich über regelmäßig zu wiederholenden Präsenzunterricht. Seitdem haben sich die Anforderungen jedoch deutlich verändert und ein skalierbarer, individueller Rahmen für Aus- und Weiterbildung wird immer stärker auch von Mitarbeitern gewünscht. 

Dazu kommt, dass neue Mitarbeiter nicht mehr nur ein oder zwei Mal jährlich neu bei FFG Finanzcheck eingestellt werden, sondern ein fortlaufendes Mitarbeiterwachstum zu verzeichnen ist. So betrug die Mitarbeiteranzahl vor zwei Jahren noch rund 180 und hat sich seither mehr als verdoppelt. Monatlich kommen in etwa 2-10 neue Kräfte hinzu.

„Durch dieses schnelle Wachstum fallen die früheren Präsenzveranstaltungen mit Kursen zu acht Teilnehmern raus und eine flexiblere, digitale Lösung musste gefunden werden“, erklärt Henrik Schuran, der als Digital Learning Manager für genau diese Herausforderung verantwortlich ist.

Er kann außerdem berichten, dass bereits viel gesammeltes Wissen zur Verfügung steht, das sinnvoll und möglichst flexibel an bestehende und neue Mitarbeiter weitergegeben werden sollte.

  • Bisherige Präsenzveranstaltungen zu acht Teilnehmern waren überholt und nicht skalierbar
  • Breites Knowledge In-House aufgebaut
  • Starkes Mitarbeiterwachstum in den letzten zwei Jahren
Das Bild zeigt eine Filiale des Unternehmens Finanzcheck.de
Das Bild zeigt die Außenansicht einer Finanzcheck.de Filiale
Das Bild zeigt eine Filiale des Unternehmens Finanzcheck.de

Danach hat das Team von Finanzcheck.de gesucht

Henrik Schuran erklärte, worauf FFG Finanzcheck bei einer modernen Lösung für eLearning geachtet hat. Eine digitale Lernmöglichkeit sollte eine flexible Zeiteinteilung für die Mitarbeiter bieten. Dazu kommt, dass das bisherige Training in Form von Präsenzveranstaltungen nicht skalierbar war, was ebenfalls durch eine Software-Lösung geändert werden sollte.

„Wir wollten das Unternehmen agiler machen“, fasst Schuran die gestellten Anforderungen zusammen, „sodass die Mitarbeiter – aber auch das Unternehmen – schneller lernen und das Gelernte umsetzen können.“ Das sei nicht nur für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wichtig, fügt der Digital Learning Manager hinzu, sondern auch für die Weiterbildung der vorhandenen Kollegen. Schnelles Lernen bedeutet eben auch eine schnelle Entwicklung und mit der geeigneten Software wollte FFG Finanzcheck seinen Angestellten den nötigen Raum zur Entfaltung und Entwicklung geben.

 

“Mich überzeugt bei elearnio der Support. Der Support ist sehr schnell, gut und verlässlich!”

Henrik Schuran, Finanzcheck.de

„Der Weg, den elearnio gerade beschreitet, ist richtig und gut“, bestätigt Henrik Schuran und ergänzt: „Es ist eine moderne Plattform, die zu den Anforderungen der heutigen Unternehmen sehr gut passt. elearnio ist wie ein gutes Schweizer Taschenmesser– vielseitig, zuverlässig und immer einsatzbereit.“

Logo der Firma Finanzcheck.de

Das konnte Finanzcheck.de mit elearnio verändern

Unter den Neuerungen, die elearnio für die Mitarbeiter von FFG Finanzcheck bedeutet hat, sind insbesondere die Lernvideos zu nennen. Bisher wurden ungefähr 40 Videos zum Lernen produziert und viele weitere werden folgen. Aus dem Feedback der Angestellten kann Henrik Schuran entnehmen, dass gerade die Videos den Mitarbeitern gefallen und beim Lernen helfen. Durch die andauernde Nutzung der erstellten Videos auch bei neuen Mitarbeitern profitieren Henrik Schuran und sein Team nachhaltig von den produzierten Inhalten und sparen wertvolle Zeit in der Aus-und Weiterbildung.

Dicht gefolgt vom Vorteil der Videoimplementierung nennt Schuran das Baukastenprinzip der elearnio-Kurse, denn hier kann er selbst bestimmen aus wie vielen und vor allem, welchen Bestandteilen ein Kurs zusammengesetzt werden soll.

Dies wirkt sich auch auf die Intensität und Tiefe des Stoffs aus, der vermittelt wird. „Das Baukastensystem von elearnio ist trotz seiner Vielseitigkeit auch für Neueinsteiger unter den Kurserstellern leicht verständlich und bedienbar“ berichtet Henrik Schuran. Wer doch einmal nicht weiter weiß, erhält schnell, kompetent und ausführlich die nötigen Antworten vom elearnio-Support.

  • Baukastensystem für die individuelle Erstellung von Kursen
  • Einmal erstellte Videos sind endlos oft nutzbar
  • Verlässlicher Support seitens elearnio
Logo der Firma Finanzcheck.de

Unternehmensprofil:

FFG Finanzcheck Finanzportale GmbH betreibt das Online-Vergleichsportal FINANZCHECK.de, auf dem Ratenkredite und andere kreditähnliche Finanzprodukte für Privatkunden verglichen und vermittelt werden können. Vom Kredit fürs Auto über Umschuldung bis zur Immobilie ist Vieles möglich. Die Erfolgsstrategie von FFG Finanzcheck besteht jedoch darin, nicht nur die Kreditkonditionen aller wichtigen Banken digital wiederzugeben, sondern mit eigenen, gut ausgebildeten Kreditberatern zur Seite zu stehen. Die Kombination aus Technologie und bankenunabhängigen Beratern führt seit 2010 aus Hamburg – TÜV-geprüft und mit Büros in Braunschweig, München und Berlin – zum Erfolg.

Auf einen Blick

40

erstellte Videos

2-10

Neueinstellungen pro Monat  

400

Mitarbeiter

Jetzt elearnio selbst kostenlos testen

Weitere Erfolgsgeschichten

Logo des Unternehmens Mister Spex

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.

Personio Logo

Klare Sicht für Mister Spex dank elearnio

Wie kann das Onboarding im Unternehmen attraktiver gestaltet werden und wie kann ich meine Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten einheitlich schulen? Diese Fragen standen im Fokus des Projekts bei Mister Spex. Lesen Sie jetzt, wie das Unternehmen mit elearnio diese passenden Antworten auf diese Fragen gefunden hat.